Sterne

Unsere Sterne

Nicht nur wir Menschen haben ein eigenes Sternbild. Ein gutes Auto hat auch eines. Unsere Autos tragen sogar den Namen eines Sternbildes. Den des so genannten Siebenstern. Einfach gesprochen: "Subaru". Als Sternenhaufen der Plejaden bezeichnet, ist es viele Lichtjahre von uns entfernt. Im Herbst ist es am nördlichen Himmel gut zu sehen. Wenn man weiß wo man schauen muss, findet man den Sternenebel mit bloßem Auge. Aber wer sich dafür interessiert, findet sowohl hier im Internet, als auch in vielen professionellen Sternwarten aller Größen und Ausstattungen einen interessanten Gesprächspartner für seine Fragen. Wenn wir können, beantworten auch wir gern Eure Fragen soweit es uns möglich ist. Wem das jedoch nicht reicht, den verweisen wir gern an einen Profi. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Herrn Hoppe bedanken. Er ist ein höchst interessanter "Sternenkucker" und hat bestimmt schon dem einen oder anderen Stern eine kleine Spitze abgeblinzelt ... Unser Foto hier ist auch eines von Ihm. Schauen Sie selbst, es wurde uns freundlicherweise als Einzellizenz zur Verfügung gestellt. Und, es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, wenn in seiner eigenen Sternwarte die ersten neugierigen Subaru-Fahrer unseres Teams auftauchen ...
siehe auch www.astrohoppe.de

 ... zur Internetseite von Astro-Hoppe !

Die Plejaden (M 45) im Sternbild Stier Aufnahmedaten: TMB 100/800mm mit TV Reducer 0,8fach, Komposit aus 4 Aufnahmen a 10 Minuten jeweils unter Abzug eines internen Darkframes, mod. Canon 20 D bei 800 ASA, Nachführung mit P 75 SDHF + GA 4, (hier auf der Internetseite mit 80% Qualität ins JPG-Format konvertiert)

Der japanische Name der Plejaden ist Subaru. Das Markenzeichen des gleichnamigen Autoherstellers zeigt daher sechs Sterne in ähnlicher Anordnung.

Die Plejaden

auch Atlantiden oder Atlantiaden, sind ein offener Sternhaufen, der mit bloßem Auge gesehen werden kann. Deutsche Namen der Plejaden sind Siebengestirn, Sieben Schwestern und Gluckhenne. Im Messier-Katalog hat er die Bezeichnung M45. Sie sind Teil unserer Galaxie, der Milchstraße. Da die Plejaden bereits lange vor Erfindung des Teleskops als Sterngruppe bekannt waren, werden traditionell auch oft nur die hellsten Hauptsterne als Plejaden bezeichnet. In manchen Kulturen und historischen Darstellungen werden nur sechs Sterne zu den Plejaden gerechnet. Der Grund dafür ist Pleione, der ein veränderlicher Stern ist. Seine scheinbare Helligkeit schwankt langsam, aber unregelmäßig zwischen der von Taygeta und Celaeno, so dass Pleione manchmal erst dann gesehen wird, wenn Celaeno auch schon erkannt werden kann. Mit bloßem Auge sind daher, je nach Sichtbedingungen, sechs bis neun Sterne zu erkennen.
Die Plejaden sind etwa von Mitte September bis Ende April am nördlichen Sternhimmel sichtbar.
Der Sternhaufen liegt rund 380 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Stier, umfasst mindestens 1200 Sterne und ist etwa 125 Millionen Jahre alt.

Copyright © 2010 subaru-team sachsen-thüringen. Design by PEET
[ KONTAKT ] [ IMPRESSUM ]